Über mich

Wer bin ich und was mache ich eigentlich?

Um mich kurz bei dir vorzustellen: Ich bin Jonas, 25 Jahre und wohne in der Nähe von Osnabrück, in einem kleinen Dörfchen auf dem Land. Mein Hauptberuf ist eigentlich ein anderer. Daher sage ich immer: Eigentlich ich bin kein richtiger Foto- oder Videograf. Warum? Weil ich es nie "offiziell" gelernt, studiert oder gearbeitet habe. Ich bin auch kein Freund vom Auswendiglernen von Bedienungsanleitungen oder langen Texten. Mein Wissen, Tricks, Kniffe und Inspiration habe ich mir größtenteils durch Youtube-Videos bekannter Fotografen angeeignet, und dann einfach selbst probiert.

Anfangs fing alles mit der Fotografie an. Später ging auch ich mit der Zeit und spezialisierte mich zusätzlich in Richtung Videografie. Videos sind nun mal die modernen Fotos. Es macht mir Spaß, Momente von Reisen oder Veranstaltungen auf eine besondere Art und Weise festzuhalten, zusammenzuschneiden, passende Musik zu hinterlegen und anderen zu präsentieren.

 

Wie bin ich dazu gekommen?

Im Grundschulalter hielt ich mein eigene erste Kamera in der Hand. Damals eine alte Pentax-Kompaktkamera, mit 2 Megapixeln, 1cm x 1,5cm großem Display und CF-Kartenfach mit 150MB! Schon damals muss ich mit dem Hintergedanken gelebt haben, Momente festhalten zu müssen. Was auch immer ich mir dabei gedacht hatte - Papa hat`s vorgemacht - ich musste es nachmachen. Dann entschieden wir uns als Familie, auf etwas besseres zu wechseln. So entstand die Idee unserer "Familienkamera“ - einer kleinen Kompaktkamera von Samsung. Allerdings war diese jedoch meist in Begleitung von mir.

Auch mich holte schließlich das Zeitalter der Smartphones ein. Damals noch mit dem Gedanken: „Handy und Kamera in eins? Wie geil ist das denn?“ Dank dieser Ansicht ersetzte ich vorerst meine bisherigen „Kameras“, um teilweise miserable Fotos mit meinem Smartphone zu schießen. Aber zum Glück nicht lange - bis ich dann doch den Weg zu den Kameras zurückfand und auf den Geschmack der digitalen Spiegelreflexkameras kam. Nach über dreieinhalb Jahren Fotografie mit Nikon-SLR-Kameras (D5200, D7200) stand 2017 der Systemwechsel zur Vollformatserie an. Für die ersten Jahre war die Sony Alpha ILCE-7M2 mein neues Werkzeug für jegliche Situationen. Zudem flogen auch immer mehr Kameras am Himmel herum - auch das musste, erstmal ohne großen Nutzen, ausprobiert werden. Somit legte ich mir für Luftaufnahmen die Phantom 3 von DJI zu.

Mit der Zeit war legte ich immer mehr Wert auf Bewegtbild und qualitativ hochwertigere Fotos, sodass im Sommer 2020 das Upgrade auf das Sony-Nachfolgemodell der 7M3 sein musste: seitdem ist die Alpha ILCE-7M3 mein Begleiter für Foto- und Videoabenteuer auf Reisen, Veranstaltungen oder privaten Unternehmungen. Ebenfalls wurde 2020 auch in eine neue Drohne investiert: die DJI Mini 2 ersetzt die Phantom-Drohne - einerseits aus Qualitätsgründen, andererseits aber auch aus Gründen der Kompaktheit.


Warum mache ich das eigentlich?

In meinem Leben gibt es einen Satz, der mich wohl schon in meiner Kindheit unbewusst begleitet hat, und sich seit 2015 unter meiner Haut befindet - für die Ewigkeit: „Momente einfangen, die sonst nur Erinnerungen bleiben…“ Eigentlich dienen Bilder ja, um sich an Momente vielleicht wieder besser erinnern zu können, ein Stückchen Urlaub mit Heim nehmen zu können, sie mit anderen teilen zu können oder eine persönliche Geschichte zu den Bildern zu erzählen zu können. Niemand kann sich sein Leben lang an besondere Momente, mit besonderen Personen, erinnern. Wichtig ist, dass du diese Momente nie in Vergessenheit geraten lässt.

Also sichere sie dir für später! du wirst es auf keinen Fall bereuen! Und dafür brauchst du keine professionelle Fotoausrüstung. Nimm dir dein Smartphone, deine Sofortbildkamera oder vielleicht ja doch deine Digitalkamera, und halte auf deine wichtigsten Erinnerungen fest!

Aber wichtige Anmerkung: Genieße den Moment!

 

Wie profitierst du von dieser Seite?

Vielleicht gefallen dir meine Bilder oder Videos. Vielleicht gefällt dir die Art meiner Foto- oder Videografie. Vielleicht kann dich ein Foto oder Video sogar zu irgendetwas motivieren.

Entwickle deine ganz eigene kreative Art, Momente für die Ewigkeit fest zu halten. Ganz egal, ob du Amateur, oder Profi bist, Fotos oder Videos machst - Hauptsache du machst etwas! Spezialisiere dich auf etwas bestimmtes. Auf etwas, was dich interessiert. Auf etwas, das vielleicht zu vor noch niemand gemacht hat. Dabei bedenke, die Grenzen anderer nicht zu deinen eigenen Grenzen zu machen! Solltest du mal jemanden brauchen, der deine Momente festhält, komm auf mich zurück - hierfür benutze gerne mein Kontaktformular.


Und nun?

Klick dich durch meine Galerie - vielleicht findest du ja etwas, was dir gefällt und ich freue mich über dein Feedback. In Zukunft wird meine Seite weiter ausgebaut und du kannst dir Fotos und Videos meiner Foto-Abenteuer ansehen. Sei gespannt, was ich geplant habe und dich in Zukunft erwartet. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, folgst du am besten meiner instagram-Seite oder besuchst mich auf facebook.

Mein Equipment

  • Sony Alpha 7 III
  • Sony FE 50mm f1,8 Prime
  • Sony FE 24-70mm f4
  • DJI Mini 2
  • Feiyu Tech AK2000 Gimbal
  • Tamron 17-28mm f2,8 Di III RXD
  • Tamron 28-75 mm f2,8 DI III RXD
  • Sigma 100-400mm f5-6,3 DG OS HSM (+ Adapter)
  • dazu kommen Filter, Mikrofone, Akkus, SD-Karten, etc. 
    Für Details sprecht mich gerne an.


   - Teilweise Leihstellungen. -